Unterlagen

Erforderliche Unterlagen zur Erstellung von Gutachten sind:

  • Wertermittlungsstichtag (z.B. Zeitpunkt der Schenkung)

  • Wertermittlungszweck (z.B. Grundlage für Verkaufsverhandlung, Erbauseinandersetzung, Umfinanzierung etc.)

  • Aktueller Auszug aus dem Grundbuch

  • Aktueller Auszug aus der Flurkarte

  • Bau- bzw. Bestandspläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten)

  • Wohn- und Nutzflächenberechnung in m²

  • Baubeschreibung

  • Aufstellung von Modernisierungen und Renovierungen,

  • Energiepass

  • Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen und Textteil

  • Miet-/Pachtverträge bzw. Aufstellung der Miet-/Pachterträge und der jährlichen Kosten, soweit diese nicht von Mietern/Pächtern getragen werden

  • Erbbau- / Erbpacht- / Wohnrechtsvertrag oder dergleichen.

Weitere Unterlagen sind eventuell im Einzelfall notwendig.

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